Posaunenarbeit wieder aufgenommen


Nach nunmehr gut 3 Jahren Ruhepause haben sich im Spätherbst 2009 ein Dutzend ehemalige und aktive Blechbläserinnen und -bläser zusammengefunden und vereinbart, die bläserischen Aktivitäten in Idstein wieder aufzunehmen.
 
Am 16. November wurde dann die erste Übungsstunde im Gemeindehaus abgehalten und das zunächst gesteckte musikalische Ziel bekräftigt, nämlich in der Weihnachtszeit zum ersten Male wieder als Posaunenchor aufzutreten. Das Ziel wurde übererfüllt …
unser Chor hat bereits am 06. Dezember öffentlich beim Idsteiner Weihnachtsmarkt am Löherplatz unter dem Beifall zahlreicher Zuhörer musiziert, und auch zur Waldweihnacht bei klirrender Kälte an der Grillhütte „Drei Eichen“ musste die Gemeinde nicht auf den gewohnten Posaunenklang verzichten.

Als evangelischer Posaunenchor liegt unser musikalischer Schwerpunkt natürlich auf der Kirchenmusik (Choräle, Motetten, etc), aber auch eher weltliche Musikstücke  (Instrumentalmusik aus verschiedenen Epochen, Volkslieder, etc.) werden gespielt.
In diesem Jahr geplant sind neben der routinemäßigen Unterstützung von Gottesdiensten (u.a. am Ostersonntag, Himmelfahrt) auch die Mitgestaltung des Benefizkonzertes und des Gemeinde-Sommerfestes im Juni. Zusätzlich ist vorgesehen,  an überregionalen Veranstaltungen der Landeskirche, wie z.B. Bezirks/ bzw. Landesposaunenfesten – bei denen in der Regel mehr als 1000 Bläser/innen zusammenkommen - mitzuwirken. Um hier eine möglichst enge Bindung an unsere Dachorganisation bei der Landeskirche, dem Posaunenwerk Hessen –Nassau, sicherzustellen, ist der  Chor seit kurzem auch wieder Mitglied im Evangelischen Posaunenwerk Hessen –Nassau.

Zum Posaunenchor gehören heute bei Vollbesetzung neben 2 Tubisten, 2 Posaunisten, 3 Hornisten/innen (Waldhorn und Tenorhorn) 5 Trompeter/innen; der älteste Bläser ist Jahrgang 1936 (!), der jüngste Bläser Jahrgang 1994, der Frauenanteil liegt leider nur bei 25 % …
Unsere Übungsstunden finden wöchentlich im Gemeindehaus statt, in der Regel montags, aber auch 1-2 mal pro Monat an einem Donnerstag (jeweils um 19.30).

Die weitere Verstärkung unserer noch kleinen Truppe liegt uns sehr am Herzen - wer also Interesse hat mitzuspielen, ist herzlich willkommen !


Dr. Walter Kamm
Tel. 957908